HvH´s Entwurf einer österreichischen Nationlaidentität

HvH´s Entwurf einer österreichischen Nationlaidentität


[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]

Urheber : Holger Maurer Datum : November 19, 19101 at 14:51:14:

Habe bei meinen Recherchen gerade diese Seiten entdeckt und bin ziemlich verblüfft darüber, welch großer Fundus sich hier auftut.
Bei einem Seminar der Universität Salzburg zu den Festspielen hab ich das Unternehmen gewagt, Hofmannsthals Entwurf einer österreichischen Nationalidentität gewählt. Ausgangspunkt war für mich das Buch über Ideologie und Ursprung der Sbg. Festspiele von Steinberg.
Kann mir jemand einen wirklich entscheidenden Hinweis zu Literatur geben, da ich in der Fülticken drohe, ohne aber die entscheidende Stecknadel zu finden.
Für einigermaßen zielführend halte ich:
- Heer, Friedrich : Der Kampf um die österreichische Identität , 1981
- Ritter, F. : Hugo v.Hofmannsthal u.Oesterreich. Poesie und Wissenschaft , 1967
- Redlich J. : Schicksalsjahre Oesterreichs 1908-1919.Das politische Tagebuch Josef Redlichs
und dann noch ein paar Artikel in Sammelbänden.
Wer will und kann mir helfen?
Mit bestem Dank im voraus,
Holger Maurer


Antworten:



Thema beantworten

Name:
E-Mail:

Thema:

Kommentare:

Optional Link URL:
Link Überschrift:
Optional Image URL:



[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]