Re: Interpretation Fontane - Irrungen, Wirrungen

Re: Interpretation Fontane - Irrungen, Wirrungen


[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]

Urheber : Sabine Straub Datum : October 22, 19101 at 09:46:41:

Bezieht sich auf Interpretation Fontane - Irrungen, Wirrungen Urheber Felix Ruhnow vom October 22, 19101 at 06:46:19:

: Ich suche dringends ein Interpretation von dem letzten Satz des Werkes Irrungen, Wirrungen von Fontane, oder wenigstens Hinweise. Kann mir jemand damit helfen ???

: Botho: "Was hast du nur gegen Gideon, Käthe ? Gideon ist besser als Botho."

Hallo Felix,
wie Du vielleicht weißt, geht es in "Irrungen, Wirrungen" um das Scheitern einer Liebesbeziehung aufgrund unterschiedlicher Standeszugehörigkeit der beiden Protagonisten Baron Botho von Rienäcker und Lene, einer Näherin.
Den obigen Satz richtet Botho an seine Frau Käthe, die er, obwohl er sie nicht liebt, aufgrund von Verpflichtungen und gesellschaftlichen Zwängen heiratete. Ohne von der vorausgegangenen Affaire zu wissen, liest sie ihrem Mann die Heiratsanzeige von Lene und Gideon Franke, einem Fabrikmeister und damit Lenes gesellschaftlicher Position eher angemessenem Partner, vor und macht sich über Lenes Mädchennamen und den Vornamen Frankes lustig.
Die Antwort Bothos kann nun mehrfach gedeutet werden: auf einer der Reaktion Käthes entsprechenden Ebene, die sich nur mit dem Klang bzw. der Komik der Namen befasst, und auf einer symbolischen Ebene, auf der der Name die durch ihn bezeichnete Person vertritt: so wäre der Satz entweder als Einsicht Bothos zu deuten, dass Gideon besser zu Lene passe als er selbst, und damit wäre seine Entscheidung gegen Lene gerechtfertigt. Wahrscheinlicher ist jedoch eine Selbstbezichtigung Bothos, der seine Liebe aufgrund äußerer Unannehmlichkeiten und monetärer Beweggründe verraten hat, und deshalb der Liebe Lenes auch nicht wert gewesen wäre.



Antworten:



Thema beantworten

Name:
E-Mail:

Thema:

Kommentare:

Optional Link URL:
Link Überschrift:
Optional Image URL:



[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]