Re: Tolstoi

Re: Tolstoi


[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]

Urheber : Markus Datum : January 07, 19101 at 08:11:58:

Bezieht sich auf Tolstoi Urheber Ellen Ritter vom January 11, 19100 at 10:55:27:

: Im November 1920 zitiert Hofmannsthal aus "Aussprüchen Mohammeds" von Leo Tolstoi. Es gelang uns bisher aber nur, eine Ausgabe von 1925 zu ermitteln: Paul Birukoff: Tolstoi und der Orient, Zürich, Leipzig, übersetzt aus dem Englischen von S.D. Nikolajew, wo die "Aussprüche Mohammeds" das 4. Kapitel bilden. Die Ausgabe ist erstens zu spät, als daß sie Hofmannsthals Quelle darstellen könnte, zweitens ist die Übersetzung eine andere, da der Wortlaut von dem von Hofmannsthal Notierten abweicht. Eine frühere Ausgabe ließ sich bibliographisch bisher nicht ermitteln. In der Bibliographie Leipzig 1958 sind die "Aussprüche Mohammeds" nicht aufgeführt.
: Hofmannsthal Aufzeichnung lautet:

: Aussprüche Mohammeds gesammelt von L.N. Tolstoi
: Seid behutsam in sechs Fällen: Wenn ihr sprecht, sprecht die Wahrheit; wenn ihr etwas versprecht - haltet es; bezahlt eure Schulden; seid keusch in Gedanken und in Werken; meidet jede Gewalt u. flieht alles Böse.
: Möglichst viel schweigen u. dabei heiter bleiben.
: Unwürdig des Gläubigen ist jedes leere Geschwätz.
: ibidem.
:
: Einem Hinweis des slavischen Instituts der Universität Köln auf Tolstois Buch "Gedanken weiser Männer", dt. von Adolf Heß, München 1904, bin ich erfolglos nachgegangen.
: Für Hinweise zur Ermittlung der richtigen Ausgabe wäre ich sehr dankbar.




Antworten:



Thema beantworten

Name:
E-Mail:

Thema:

Kommentare:

Optional Link URL:
Link Überschrift:
Optional Image URL:



[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]