andreas oder die vereinigten?

andreas oder die vereinigten?


[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]

Urheber : Diana Zinkler Datum : November 10, 19100 at 04:46:03:

1. Im Band XXX der Kritischen Ausgabe von 1982 läßt sich keine Notiz finden, die darauf hinweist, dass Hofmannsthal die ganze Phrase "Andreas oder die Vereinigten" als vorläufigen Titel geplant hat. Woher kommt diese Annahme? Das Einzige, was ich in der RIchtung finden konnte im selben Band, ist auf s. 366 ein Brief von Hofmannsthal an Eduard von Bodenhausen, in dem HOfmannsthal die Erzählung, an der er gerade arbeitete, folgendermaßen betitelt: >Amdreas< oder >Die Vereinigten<. AN dieser Stelle handelt es sich doch um zwei mögliche ALternativen für einen Titel, die nur durch das Wörtchen "oder" verbunden sind, aber nicht einen gemeinsamen oder in sich abgeschlossenen TItel bilden. Auf S. 309 wird erwähnt, dass Hofmannsthal den TItel im Oktober 1913 "erdacht" habe, leider konnte ich keine Notiz dieses Zeitraumes finden, die dies belegt, worauf bezieht sich "erdacht"? " 2. Wer hat den Beitrag HUgo von Hofmannsthal und Ladinien verfasst?


Antworten:



Thema beantworten

Name:
E-Mail:

Thema:

Kommentare:

Optional Link URL:
Link Überschrift:
Optional Image URL:



[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]