Re: Opfer und Tanz in Elektra

Re: Opfer und Tanz in Elektra


[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]

Urheber : Konrad Heumann Datum : September 01, 19100 at 21:15:22:

Bezieht sich auf Opfer und Tanz in Elektra Urheber Sascha Albrecht vom August 28, 19100 at 14:52:25:

Eine schöne Gelegenheit, auf eines der besten Bücher hinzuweisen, das in den letzten Jahren zu Hofmannsthal erschienen ist. Leider wurde es bis jetzt, soweit ich sehe, nicht rezipiert:

Bettina Rutsch: Leiblichkeit der Sprache – Sprachlichkeit des Leibes. Wort, Gebärde, Tanz bei Hugo von Hofmannsthal. Frankfurt am Main 1998

Darüber hinaus kann ich nur sagen, daß die Literatur zu den Themen Elektra - Tanz - Opfer - Nietzsche kaum zu übersehen ist. In jedem Fall würde ich lesen:

Karl Heinz Bohrer: Die Wiederholung des Mythos als Ästhetik des Schreckens. Hugo von Hofmannsthals Nachdichtung von Sophokles' "Elektra". In: ders.: Das absolute Präsens. Die Semantik ästhetischer Zeit. Frankfurt am Main 1994, S. 63-91. (Dort findet sich ein Kapitel mit dem Titel: "Opferritual und literarisches Symbol")

Auch der Briefwechsel mit Gertrud Eysoldt ist wichtig:

Gertrud Eysoldt / Hugo von Hofmannsthal. Der Sturm Elektra. Briefe. Hrsg. und mit einem Nachwort von Leonhard M. Fiedler. Salzburg 1996.

Vielleicht sollte man auch einen Blick auf das Folgende werfen:

Reinhold Schlötterer: Elektras Tanz in der Tragödie Hugo von Hofmannsthals. In: Hofmannsthal-Blätter 33 (1986), S. 47-58.

Surowska, Barbara: Die Einheit von sprachlichem und außersprachlichem Ausdruck bei Hofmannsthal: Am Beispiel der Elektra. In: Michael Kleich (Hg.) u.a.: Thematisierung der Sprache in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Innsbruck 1982.

Gil, Isabel Capeloa: Caos e metamorfose: uma visão da dança na obra de Hugo von Hofmannsthal. In: Runa - Lisboa (1993) Nr.20, S. 151-160.

Mathias Mayer: Der Tanz der Zeichen und des Todes bei Hugo von Hofmannsthal. In: Franz Link (Hrsg.): Tanz und Tod in Kunst und Literatur. Berlin 1993, S. 351-368.

Gumpert, Gregor: Die Sprache des Körpers im Tanz: Zur tanzästhetischen Refexion im Werk Hofmannsthals. In: ders.: Die Rede vom Tanz. Körperäthetik in der Literatur der Jahrhundertwende. München 1994, S. 47-79.


Antworten:



Thema beantworten

Name:
E-Mail:

Thema:

Kommentare:

Optional Link URL:
Link Überschrift:
Optional Image URL:



[ Antworten lesen ] [ Thema beantworten ] [ Navigare Forum ] [ FAQ ]